Musica Variata 2023 – Musik der Vielfalt

Eine musikalische Reise durch Europa

 

Mit dem Ensemble Musica Variata Düsseldorf habe ich sozusagen meine musikalische Herkunft zu uns nach Norderstedt eingeladen. Zu hören wird neben meinem ersten wichtigen Klavier- und Orgellehrer Heinz-Jacob Spelmans und seinem langjährigen Duopartner, dem Querflötisten Johannes Kohlhaus auch mein Vater János Fasang sein. Das Ensemble Musica Variata hat sich in den vergangenen Jahrzehnten aus wechselnden Besetzungen zusammengesetzt und blickt auf eine rege paneuropäische Konzerttätigkeit zurück. Ich freue mich sehr, dass es in der Paul-Gerhardt-Kirche in der Trio-Besetzung Flöte, Fagott, Klavier zu hören sein wird. Emotionale Momente und überraschende Effekte prägen die Programmgestaltungen des Ensembles, deren solistisches Wirken sich überwiegend im symphonischen, sakralen und kompositorischen Umfeld abspielt.
Das Repertoire reicht von der Barock-Ära bis weit in das 20. Jahrhundert und schließt dabei  auch für das Ensemble eigens geschriebene Kompositionen mit ein, die durch das Einfließen folkloristischer Elemente zu Hör- und Stimmungsbildern stilistischer Grenzübergänge werden. So erwarten Sie Kompositionen von Georg Friedrich Händel, Robert Schumann, Giacomo Rossini, Fréderic Chopin, Edward Grieg, aber auch eine Improvisation von Heinz-Jacob Spelmans.

 

 

Musica Variata – Musik der Vielfalt

Eine musikalische Reise durch Europa

Sonntag, der 30. April 2023 - 18 Uhr

Paul-Gerhardt-Kirche

Johannes Kohlhaus, Querflöte

János Fasang, Fagott

Heinz-Jacob Spelmans, Klavier

Eintritt frei; um Spenden wird gebeten

.